Arno Battke Photokina Köln Nikon
Auf der Photokina in Köln. Hier wurden auf Wunsch Fotos vorm Kölner Dom seitens Nikon gemacht. Tolle Aktion und tolles Foto.

Geboren 1982 in Magdeburg, bin ich hier auch geblieben.

Nach Grundschule und Gymnasium absolvierte ich meinen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe, welches meinen einzigen längerfristigen Aufenthalt außerhalb Magdeburgs bedeutete. 6 Wochen in Heide nahe der dänischen Grenze und später die restlichen Monate in Bremervörde.

Danach versuchte ich es mit dem Studium der Computervisualistik. Ich stellte jedoch irgendwann fest, dass mir die Theorie weniger liegt als die Praxis. Theoretische Informatik und die Mathematik waren nicht mein Fall. Jedoch lagen mir die praktischeren Seminare wie Industrie- und Produktdesign wesentlich mehr.

Ich entschied mich daraufhin zu einer Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien, welches ich 2008 in der ehs-Verlags GmbH sehr gut abschloss.

Beim ehs-Verlag bin ich dann auch bis heute geblieben. Frühzeitig merkten ich und andere aber auch dort, dass mir die Vielseitigkeit mehr liegt als das tägliche Einerlei, wodurch ich parallel zu meiner Ausbildung im IT-Bereich der Firma tätig war und dort letztlich bereits im Jahr 2009 die Leitung übernahm.

Schon früh interessierte ich mich für Technik und kam so schon frühzeitig in den Kontakt mit kleinen kompakten Digitalkameras. Aber die Ansprüche wuchsen und bedingt durch meinen Bruder, welcher tolle, dynamische Sportfotos der Rennboliden auf der Rennstrecke von Oschersleben machte, kam ich auch dazu eine Spiegelreflexkamera zu nutzen.

So legte ich mir um das Jahr 2006 meine erste eigene Spiegelreflexkamera zu. Die erste Kamera war die Canon EOS 400D, nachdem die gebrauchte 350D meines Bruders nach 100 Fotos in meinem Besitz einen Abgang machte. Genauer gesagt nach insgesamt ca. 40100 Fotos.
Von da an ging es dann bis heute zur EOS 60D und EOS 6D weiter. Die Ausrüstung wuchs und auch die Qualität der Fotos.

Seit 2012 bin ich offiziell gemeldeter freiberuflicher Fotograf.

Bisherige Arbeiten umfassten Engagements für den Magdeburger Zoo bei der Zoonacht, für die Festung Mark bei diversen Veranstaltungen (keine Partyfotografie), die Tanzschule Röppnack bei ihrem Disney Prinzessinnentag und ihrem Frühlingsball, viele Veranstaltungen des OLi-Kinos Magdeburg und diverse kleinere Aufträge bei Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten.